Hat sich die Seitenzauber-Buchmesse in Ingolstadt für mich gelohnt?
Lohnt sich die Seitenzauber-Buchmesse für mich als Selfpublisherin? Hier kommt ein kleiner Rückblick: Die Seitenzauber-Buchmesse fand am 2. Mai 2026 im Stadttheater Ingolstadt statt. Es war mein erstes Mal in Ingolstadt und ich habe einen kleinen Urlaub mit Freundin daraus gemacht, den ich sowieso machen wollten. Deswegen habe ich die Reisekosten mal ganz entspannt rausgerechnet. Es war sommerlich warm und Ingolstadt hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt!

Ganz vorweg: Die Seitenzauber-Buchmesse wird von zwei engagierten Buchmenschen organisiert und es ist unglaublich, was sie auf die Beine gestellt haben. Die Organisation war super, richtig viele Helfer*innen standen bereit, damit der Tag so gelingen konnte, wie er es tat. Auch vorab konnte ich per E-Mail immer Fragen stellen, obwohl ich damit sicherlich nicht die einzige war.

Wie war es auf der Seitenzauber-Buchmesse?
Das Theater Ingolstadt ist (in meinen Augen) kein Schmuckstück, es versprüht Plattenbau-Beton-Charme, aber mit meinem Büchertisch im Festsaal hatte ich es wirklich gut getroffen – während es anderen im dunklen Flur oder in der prallen Sonne vermutlich schlechter ging. Die Genres waren bunt gemischt, was ich aber ganz schön fand, denn gerade bei Selfpublishing-Büchern sind die Genres auch nicht immer ganz eindeutig zu bestimmen. Es waren zwar auch einige kleinere Verlage da, aber die meisten Autor*innen veröffentlichen selbst. Ich behaupte auch, es waren 80-90 Prozent Frauen im Gebäude. Ich fand das sehr schön, hier trafen Autorinnen auf Leserinnen und kamen persönlich in Kontakt. Schon im Vorfeld waren wohl 1000 Tickets verkauft worden, was auch gut war, denn sonst hätten sich bei dem sonnigen Wetter sicher alle lieber in den Stadtpark gelegt.

So war meine Lesung aus RE-GENERATION
Ich hatte eine der begehrten Lesungen ergattert. Ich durfte eine knappe halbe Stunde lang aus meinem Buch RE-GENERATION lesen. Dabei wurde ich von der Bloggerin Ramona.liest wunderbar freundlich und hilfsbereit unterstützt. Es gab einen tollen Raum mit blauem Sofa, der auch richtig schick aussah. Ich hatte rund 25 Zuhörer*innen und einige davon sind im Anschluss an meinen Stand gekommen und haben das Buch mit nach Hause genommen. Sogar jemand, die mir sagte, normalerweise nur Sachbücher zu lesen – aber eben über Gesundheit und Verjüngungsmedizin und da passte das Thema ewiges Leben natürlich trotzdem gut.

Mit dem Weltenbaumverlag und der Autorin Anja Dannenberg hatte ich super liebe Standnachbarn – und mit Bloggerin nessas_kleine_welt zusätzlich tolle Gesellschaft. Zum Glück hatte ich noch Gelegenheit Jana Lauterfeld, Carmen Tomaschko, Sabrina Schuh, Naomi Huber, Fritzi Fröbel, Leona Bolt, Izzy Maxen und vielen anderen tollen Buchmenschen hallo zu sagen. – Vernnetzung ist immer ein wichtiger und angenehmer Nebeneffekt solcher kleinen Buchmessen.
Insgesamt konnten meine Buchverkaufseinnahmen die Standgebühren locker wieder einspielen. Für eine mitgerechnete Hotelübernachtung und die Fahrtkosten hätte es wahrscheinlich gerade so gereicht. Ich bin also alles in allem zufrieden.

